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letzter Beitrag 15 Mai 2020 07:09 von  Frank Otten
Kürzere Antriebsübersetzung
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Frank Otten



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19 Okt 2019 02:49
    Moin,

    auf der Suche nach etwas mehr Power im unteren Drehzahlbereich möchte ich einmal folgende Überlegungen in die Runde werfen und würde mich freuen, wenn hilfreiche Beiträge und Anregungen folgen.

    Das Problem:

    Der M3W scheint werksseitig in seiner Leistung bzw. Drehmoment im unteren Bereich etwas beschnitten zu sein, da der Antriebsstrang geschützt werden soll bzw. muss.

    Es scheint auch hierzu aufwändige Umbauten in UK zu geben, die wieder mehr Drehmoment bereits im unteren Drehzahlbereich freigeben sollen.

    Zunächst kam mir die Überlegung, „einfach“ nur die Zahnradübersetzung des Zahnriemenantriebs zu kürzen. Problematisch dürfte allerdings sicherlich sein, passende Zahnräder zu finden - schließlich müssten an der Motor- und Antriebsachsseite synchron laufende Ritzel verbaut werden - zu finden.

    Bei den vierrädrigen Modellen gibt es hierzu werksseitig das Äquivalent der unterschiedlichen Crown Wheels. Für den M3M gibt es leider keine Lösung der Factory.

    Daher nun ein weiterer - viel günstigerer - Gedanke: ein Hinterrad mit geringerem Durchmesser.

    Die serienmäßige Hinterradbereifung ist im Format 175/ 65 R 15 und hat einen

    Reifendurchmesser von 60,9 cm

    und

    einen Abrollumfang von 185,4 cm.

    Bei Reifen im Format 175/50 R 15 hingegen liegt der


    Reifendurchmesser bei 55,6cm

    und

    der Abrollumfang bei 169,4cm.

    Meiner Meinung nach dürfte dies zu einer spürbar kürzeren „Übersetzung“ führen und spürbar mehr Power im unteren Drehzahlbereich liefern.

    Ach ja, der Spaß kostet im Falle eines Premiumreifens (z.B. Continental) keine 60,- Euro.

    Natürlich ist mir klar, dass das kleinere Reifenformat nicht in den Papieren eingetragen ist und auch der Tacho (theoretisch) neu angepasst werden müsste. Und ja, die Drehzahl würde sich insgesamt erhöhen und der Topspeed verringern; dies würde ich persönlich jedoch in Kauf nehmen.

    Bevor ist dieses Experiment ausprobieren möchte, hoffe ich, vorher noch einige versierte Gedanken hierzu zu hören.

    Besten Dank und herbstliche Grüße

    Frank


    Michael Rost



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    18 Nov 2019 08:06
    Hallo Frank,
    ich habe Deine bisherigen Mitteilungen sehr interessiert verfolgt - Du scheinst Dich ja voll und ganz in Dein neues Hobby reinzuhängen, weiter so.
    Zu Deiner Frage kann ich fachlich keine fundierte Aussage machen. Als ambitionierter Nicht-Fachmann würde ich ganz pragmatisch sagen: probier's aus, mach es mal. Die von Dir angesagten 60 Euronen für einen Reifen sind doch den Spaß allemal wert (solange nichts passiert). Ansonsten wird das mit Sicherheit keinem auffallen. Und für den TÜV montierst Du einfach den originalen Reifen.
    Viel Spaß, mit unMOGlichen Grüßen
    Michael

    Frank Otten



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    23 Nov 2019 07:59
    Moin Michael,

    nach einigen Wochen sehr trüben Wetters schien heute endlich wieder die Sonne im Osnabrücker Land. Perfekt für eine schöne Ausfahrt im Threewheeler! Und ich muss sagen, das Gefährt macht wirklich diebischen Spaß.

    Tatsächlich werde ich einfach mal den Versuch mit geringerem Raddurchmessen ausprobieren. Allerdings ist der Reifenwechsel doch etwas aufwändiger. Aber mein Dreirad bekommt noch kürzere Frontscheiben (wie die vom Messeauto aus Genf), so dass mir vielleicht mein freundlicher Morgan-Händler auch bei dem Reifen behilflich sein kann.

    Fahrtbericht folgt dann kurzfristig.

    Sonnige Grüße aus Bad Essen

    Frank

    Daniel Minolts



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    13 Mai 2020 11:08
    Hallo Frank,
    schön, dass es noch mehr Leute gibt, die sich Gedanken über das Optimieren seines M3W machen!
    Ich lasse mir gerade einen neuen Luftfilter anfertigen um die riesige schwarte Haube in der Front verschwinden zu lassen!
    Wenn ich diesen montiert habe, schicke ich ein Bild!

    Wenn es wieder wärmer und auch trocken ist, werde ich den Mitteltunnel abbauen und mit der Gopro filmen, op sich das Kegelgetriebe wirklich beim Beschleunigen bewegt oder nicht.
    Wenn ja, werde ich in Erwägung ziehen, das Kit Von Phil Bleazey zu kaufen und selber einzubauen!

    Jetzt würde Mich noch interessieren, wie dein Test mit dem kleineren Hinterreifen funktioniert hat?
    Hast Du einen merklichen Unterschied gespürt? Sind die Vibrationen weniger geworden?
    Wie hat sich das ausgewirkt?
    Würde mich sehr über eine Info freuen!
    Gruß Daniel

    Frank Otten



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    15 Mai 2020 07:09
    Moin Daniel,

    leider scheiterte mein Projekt „geringerer Hinterachsdurchmesser“ zunächst dran, dass der von mir bestellte Reifen (Toyo R 888 in 165/50R15) von dem Reifenhändler als sechs Jahre alte „Neuware“ geliefert worden war und direkt wieder retour ging. Der Reifen hätte als Semislick sicherlich in dem schmaleren Format noch genügend Vortrieb gebracht. Schade.

    Da mein Inspektionstermin im Februar 2020 in Barsbüttel jedoch unmittelbar bevor stand, habe ich das Projekt mangels Reifen aufschieben müssen.

    Dafür hat mein M3W jetzt eine kleine „Frontscheiben“ bekommen. Diese waren ursprünglich an dem Messerfahrzeug aus Genf 2019 verbaut. Findest Du mit Fotos im Netz. Schwarz und circa 3 cm hoch. Sehr spaßig! Nur im Februar war es dann doch ganz schön frisch, von Hamburg nach Osnabrück zurückzufahren.

    Das Projekt Reifen steht aber noch! Ich werde sofort berichten, wenn ich die Reifen getauscht habe.

    Ich bin kürzlich übrigens noch einmal einen werkseitigen M3W eines Freundes im direkten Vergleich zum meinem Auto mit DFO-Kit gefahren. Es ist tatsächlich ein spürbarer Leistungsunterschied. Auch die Fahrbarkeit unter 2000 U/Min ist durch die Leistungssteigerung erheblich besser, da das Drehmoment früher ansteigt.

    Da mich das Thema Reifen insgesamt beschäftigt, steht natürlich auch die Frage eines etwas griffigeren Vorderrades an. Es gibt da bei MOR interessante Alternativen in weicheren Gummimischungen.

    Leider ist der Toyo R888 als Hinterrad nirgends nicht mehr lieferbar. Semislicks in diesem Format gibt es anscheinend keine am Markt. Als Alternative käme sonst ein Reifen von der Stange in Frage.

    Mit veränderten Reifen auf der Vorderachse stellt sich natürlich die Frage, ob nicht auch eine Anpassung des Fahrwerkes sinnvoll ist. Crazy Horse bietet da ja einen interessanten Umbau der Dreieckslenker an. Da der Spaß jedoch nicht ganz günstig ist, würde ich gerne mal ein Auto mit Umbau zunächst live in GB fahren.

    Das bedeutet also wohl, dass auch dieses Projekt noch etwas warten muss.

    Ansonsten gibt es noch verstellbare Stoßdämpfer für die Vorderachse. Falls Du oder andere Dreiradfahrer damit Erfahrungen haben solltet, würde mich das natürlich auch brennend interessieren.

    Beste Grüße aus Bad Essen

    Frank



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