Historie

Die Geschichte des MCD

50 Jahre Morgan-Club Deutschland - Eine kleine Chronik

Wie alles begann...

Die Anfänge unseres Clubs führen zurück in die Jahre 1970/71: Porsche bietet den 914, auch Volksporsche genannt, als 6-Zylinder mit 110 PS und 210 km/h Spitze an. Man kann einen Opel GT, Ford Capri und NSU-TT neu erwerben. Als letzte Überlebende britischer Roadster-Herrlichkeit gibt es noch MGB, MG-Midget oder TR 6 zu kaufen. Ach ja, und seit 1968 ist ein Morgan Plus 8 mit 8-Zylinder-Motor und 150 PS sowie seit 15 Jahren ein kleinerer Morgan 4/4 mit "Rundnasen"-Kühlerverkleidung auf dem Markt.

Über die kommenden Jahrzehnte wuchs die Morgan-Typreihe kräftig an: Es gab den 4/4 Sport, den Plus 4, den Roadster, den Plus 8, nicht zu vergessen dem Aero. Einige Modellreihen standen auch als 4-Sitzer zur Verfügung. Und ab 2012 gab es wieder den Threewheeler der an die Ursprünge der Morgan-Factory erinnerte, denn bis 1936 waren die Morgan-Modelle ausschließlich 3-rädrige Fahrzeuge.

The early days...

Da trafen sich also am 9. Oktober 1971, angelockt durch eine Anzeige in einer großen deutschen Autozeitung, acht engagierte Morgan-Piloten in Frankfurt am Main, um einen Autoclub, besser einen Morgan-Club zu gründen. Was sie dann auch mit großem Erfolg, wie wir heute wissen, taten. Sie verabschieden eine Satzung, die dem Club das Kürzel MCD verpasste und sahen als Leitlinien für das zukünftige Clubleben vor: Technik, Sport und Geselligkeit als Tätigkeitsschwerpunkte Treffen bundesweit und regional. Das war damals weit in die Zukunft gedacht, denn fast alles gilt auch heute noch.

1971 waren bundesweit etwa 55 Morgan zugelassen, der MCD hatte 18 Mitglieder, und im Herbst des Jahres fand ein erstes Treffen in der Nähe Bonns im kleinen, privaten Rahmen statt. Das erste "große" Clubtreffen wurde zu Ostern 1972 in Wolfenbüttel veranstaltet. 35 Personen nahmen teil. Die Presse wurde aufmerksam und berichtete über den Club. Im Herbst 1972 folgte dann die Einladung noch Bad Dürkheim zum ersten bundesweiten Herbsttreffen. 50 Teilnehmer, Clubmitglieder und Gäste mochten sich auf den Weg. 1973 gab es als Vorläufer der clubeigenen Mitglieder-Zeitschrift "Morgan Post" - die seit 1975 regelmäßig erscheint - einen Rundbrief mit aktuellen Informationen aus der noch kleinen, aber quirligen Clubszene sowie ein Werkstattverzeichnis fürs Handschuhfach.

Am 3. Januar 1975 war es dann endlich soweit: Der Morgan-Club Deutschland e.V. wurde offiziell in das Vereinsregister in Essen eingetragen.

Die ersten 40 Jahre...

Der Club wuchs rasant, nach 18 Mitgliedern Ende 1971 waren es im Frühjahr 1977 bereits 89 Mitglieder, davon 47 Gastmitglieder.

Dieses Wachstum fand nicht jeder gut. Immer wieder gab es Bestrebungen Einiger, die Anzahl der Mitglieder zu begrenzen. In der Morgan-Post 8/1978 schreibt Gerhard Bliersbach u.a. dazu: „Jeder, der verrückt genug ist, einen Morgan zu fahren, ist doch ein interessantes Unikum; den wollen wir kennenlernen“. Die Mitgliederbeschränkung setzte sich dann glücklicherweise nicht durch. Aber auch durch die Gastmitgliedschaft war es nicht so einfach, in den MCD zu gelangen. Zwei Bürgen brauchte man und man musste aktiv im Club mitmachen. Um die Bürgen musste sich jeder Neuling selber kümmern. Erst 2002 schaffte man die Gastmitgliedschaft und auch die Bürgschaft mit großer Mehrheit ab.

Bis zum Herbst 1980 konnte man die Clubmitglieder, es waren damals 202, davon 93 Gastmitglieder, auf den beiden letzten Seiten der Morgan-Post abdrucken, dann reichte der Platz nicht mehr aus. Im Frühjahr 2012 hatten wir schliesslich die stattliche Zahl von 1000 Mitgliedern erreicht. 

Trotz des starken Wachstums blieb die Verweildauer im Club immer sehr hoch. Ende 2010 konnten wir über 100 Mitglieder für 25 und mehr Jahre Clubzugehörigkeit auszeichnen.

Im Jahr 2011 erstellte Edi Stampfel dann ein ganz wunderbares Jubiläumsbuch über die ersten 40 Jahre des Clubs. Auf über 160 Seiten kannst Du hier online nachlesen - gegliedert in 10-Jahres-Abschnitte - was in unserem Club passierte, wer Verantwortung übernommen hatte, wo die legendären Treffen stattfanden und alles, was den Club sonst noch so in dieser Zeit bewegte.

Die Geschichte geht weiter: MCD forever!

Zum 1.Januar 2021 waren in Deutschland 3.429 Morgan zugelassen, davon Privat 3.189. Halter jünger als 29 Jahre: 4, Halter ab 60 Jahre: 2.265 und weibliche Halter immerhin stolze 422!! ...und es waren sogar 3 Moggis als Leihwagen zugelassen. Soweit das Kraftfahrtbundesamt. Der Club hat jetzt 1.117 Mitglieder.

Was alles in den letzten 10 Jahren seit Edi Stampfel's Jubiläumsschrift so alles passiert ist findest Du ausführlich in der Morgan-Post Ausgabe 105 beschrieben.

Der MCD begeht sein 50jähriges Jubiläum - nicht. Unser großes Fest war in Fulda für den Mai 2021 geplant, wird dann pandemiebedingt auf September verschoben ... und dann doch abgesagt. Um nicht wieder alle anderen Treffen ein weiteres Mal verlegen zu müssen, werden wir unser 55-jähriges 2026 wieder in Fulda feiern. Mal sehen ob die Schublade, in der alle Planungen gelandet sind, dann wieder aufgeht.

2021 ist der zweite Winter wo unser Clubleben ein Saisonkennzeichen trägt. Aktiv nur von März bis Oktober. 

2022 dann endlich: Das Frühjahrstreffen in Hannover findet wie geplant statt, ebenfalls das Herbsttreffen im Münsterland.
Das Clubleben erwacht wieder...