Sektion "Mitte-Nord"

Herzlich Willkommen auf unseren Sektionsseiten.

Sektion Mitte-Nord MCD Logo Mitte-Nord

Ausfahrt zum Köterberg am 25.9.2022

Nachdem unsere 2021-er Fahrt zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica wegen Corona ausfiel, wollten wir jetzt einen neuen Anlauf nehmen. Aber nichts da: Kein Personal und auch kein Interesse!

Also musste schnell was Neues her: Hmmm, der Köterberg wäre doch nicht schlecht! Wir waren da zwar schon einmal vor langer, langer Zeit, aber warum nicht?  Aber wo ist er denn überhaupt, der Köterberg? Der Köterberg, früher auch Keutersberg ist mit 495,8m ü. NHN der höchste Berg im Lipper Bergland. Er liegt zwischen Lügde und Höxter auf der Grenze der nordrhein-westfälischen Kreise Lippe und Höxter zum niedersächsischen Landkreis Holzminden. Wobei der Name Köterberg nichts mit dem gemeinen Köter zu tun hat, sondern sich vom „Kötterberg“ oder „Keutersberg“ ab leitet, was so viel wie Grenzberg heißt. Im Volksmund wird er aber auch „Monte Wau-Wau“ genannt.

Im Köterberghaus (seit 1935 im Familienbesitz) wurden wir auf's Herzlichste empfangen und mit einem guten Frühstück dafür gesorgt, dass uns die durchaus kühle und neblige Anfahrt schnell vergessen ließ. Wir, das waren 13 Moggis + 1 Mercedes, die bester Laune den Sonntag gestalten wollten.

Das Wetter besserte sich minütlich, die Sonne vertrieb den Nebel und die Regenwolken, und es bot sich bester Rundumblick der sogar bis zum Habichtswald und Kaufunger Wald in Nordhessen und zum Harz reicht. Nach allerlei Gesprächen und Besichtigung der Fahrzeuge ging es dann weiter über eine sehr schöne Strecke rd. 60 km nach Paderborn. Ziel dort war das Traktorenmuseum mit seinen 120 Traktoren sowie über 10.000 Modellfahrzeugen, welches das Herz eines jeden Technik-Freundes höher schlagen lassen.

Nach fachkundiger Führung konnten sich die Teilnehmer noch bei Kaffee und Kuchen für die Heimreise stärken. Es war mal wieder eine gelungene Veranstaltung und man kann festhalten, auch ohne lange Planung kann man ein Treffen organisieren.

Eugen und Monika Fincke (und Wikipedia)

 

„British Weekend“ in Remeringhausen

Das wie für uns gemacht Wochenende: British Weekend auf Gut Remeringhausen

Seit vielen Jahren findet immer Anfang Juni auf dem Rittergut Remeringhausen (bei Stadthagen in Niedersachsen) das British Weekend unter der Beteiligung der Morganfahrerinnen und -fahrer der Sektion Mitte-Nord statt. Und obwohl das British Weekend in diesem Jahr direkt am nächsten Wochenende nach unserem Frühjahrstreffen in Hannover stattfand, hat sich eine große Anzahl von Morganfreundinnen und -freunden eingefunden.

Die Atmosphäre ist immer ganz besonders. Very british! Einige Menschen sind sogar dem Anlass entsprechend gekleidet und es gibt viele schöne Stände, die zahlreiche Dinge zum Bestaunen, Stöbern und Kaufen anbieten. Für das leibliche Wohl ist auch ausreichend gesorgt, so dass für jeden etwas dabei ist.

Unser Dank gilt ganz besonders dem Team vom „Storchennest“ sowie dem Team vom „Rittergut Remeringhausen“, das uns jedes Jahr die Teilnahme ermöglicht.

Gern nächstes Jahr wieder!

Eure Ingrid

 

News aus der Sektion

Impressionen von Manfred Beutel